Bloodcamp

Buda

Unregistered

1

Friday, January 14th 2011, 12:43pm

Tim Burton

Tim Burton

Bild-Quelle:"moviepilot.de"

Tim Burton entwickelte schon als Kind ein zeichnerisches Talent. Seinen ersten Film, The Island of Doctor Agor, drehte er 1971 mit 13 Jahren. Mit einem Stipendium der Disney-Studios studierte er drei Jahre Trickfilmkunst am California Institute of the Arts und wurde anschließend bei Disney angestellt. Vorher arbeitete Tim Burton jedoch noch als Zeichner von Zwischenphasen beim 1978 erschienen Fantasy-Zeichentrickfilm Der Herr der Ringe mit. Dort wirkte er u. a. bei den Filmen Cap und Capper sowie Taran und der Zauberkessel und Tron mit. 1982 drehte er als Autor und Regisseur in Disneys Auftrag seinen ersten erfolgreichen und preisgekrönten Kurzfilm Vincent.

Sein erster Spielfilm ist der 1985 entstandene Film Pee Wee's Big Adventure. Mit dem Film Beetlejuice gelang ihm 1988 der Durchbruch. Seither gehört er zu den erfolgreichen Regisseuren und Produzenten in Hollywood.

1985 lernte er den Filmkomponisten Danny Elfman kennen. Ihr erster gemeinsamer Film ist Pee Wee's Big Adventure. Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich eine bis heute andauernde Freundschaft, Elfman wirkte auch bei allen weiteren Filmen Burtons, mit Ausnahme von Ed Wood und dem schon vorher als Broadway-Musical komponierten Sweeney Todd, als Komponist mit.

Weiter Lesen hier

Regie:

2010 Alice im Wunderland
2007 Sweeney Todd
2005 Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
2005 Charlie und die Schokoladenfabrik
2003 Big Fish
2001 Planet der Affen
1999 Sleepy Hollow
1996 Mars Attacks!
1994 Ed Wood
1992 Batmans Rückkehr
1990 Edward mit den Scherenhänden
1989 Batman
1988 Beetlejuice
1985 Alfred Hitchcock Presents (TV Serie)
1985 Pee-wee's Big Adventure
1984 Aladdin and His Wonderful Lamp (TV)
1984 Frankenweenie Frankenweenie
1982 Hansel and Gretel (TV)
1982 Vincent
1979 Stalk of the Celery
1971 The Island of Doctor Agor

Auszeichnungen: