Bloodcamp

Buda

Unregistered

1

Friday, January 14th 2011, 12:43pm

Tim Burton

Tim Burton

Bild-Quelle:"moviepilot.de"

Tim Burton entwickelte schon als Kind ein zeichnerisches Talent. Seinen ersten Film, The Island of Doctor Agor, drehte er 1971 mit 13 Jahren. Mit einem Stipendium der Disney-Studios studierte er drei Jahre Trickfilmkunst am California Institute of the Arts und wurde anschließend bei Disney angestellt. Vorher arbeitete Tim Burton jedoch noch als Zeichner von Zwischenphasen beim 1978 erschienen Fantasy-Zeichentrickfilm Der Herr der Ringe mit. Dort wirkte er u. a. bei den Filmen Cap und Capper sowie Taran und der Zauberkessel und Tron mit. 1982 drehte er als Autor und Regisseur in Disneys Auftrag seinen ersten erfolgreichen und preisgekrönten Kurzfilm Vincent.

Sein erster Spielfilm ist der 1985 entstandene Film Pee Wee's Big Adventure. Mit dem Film Beetlejuice gelang ihm 1988 der Durchbruch. Seither gehört er zu den erfolgreichen Regisseuren und Produzenten in Hollywood.

1985 lernte er den Filmkomponisten Danny Elfman kennen. Ihr erster gemeinsamer Film ist Pee Wee's Big Adventure. Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich eine bis heute andauernde Freundschaft, Elfman wirkte auch bei allen weiteren Filmen Burtons, mit Ausnahme von Ed Wood und dem schon vorher als Broadway-Musical komponierten Sweeney Todd, als Komponist mit.

Weiter Lesen hier

Regie:

2010 Alice im Wunderland
2007 Sweeney Todd
2005 Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
2005 Charlie und die Schokoladenfabrik
2003 Big Fish
2001 Planet der Affen
1999 Sleepy Hollow
1996 Mars Attacks!
1994 Ed Wood
1992 Batmans Rückkehr
1990 Edward mit den Scherenhänden
1989 Batman
1988 Beetlejuice
1985 Alfred Hitchcock Presents (TV Serie)
1985 Pee-wee's Big Adventure
1984 Aladdin and His Wonderful Lamp (TV)
1984 Frankenweenie Frankenweenie
1982 Hansel and Gretel (TV)
1982 Vincent
1979 Stalk of the Celery
1971 The Island of Doctor Agor

Auszeichnungen:

1994: nominiert für die Goldene Palme für Ed Wood
2004: nominiert für den BAFTA in der Kategorie Best Direction für Big Fish
2006: nominiert für den Oscar in der Kategorie Best Animated Feature für Corpse Bride
2007: gewann er den Goldenen Löwen beim 64. internationalen Filmfestival in Venedig für sein Lebenswerk
2008: nominiert für den Golden Globe in der Kategorie Best Director - Motion Picture für Sweeney Todd
2008: gewann er den Golden Globe in der Kategorie Best Motion Picture - Musical or Comedy für Sweeney Todd

Frost

Satans Offspring

Occupation: Skydiver

• Send private message

2

Monday, February 28th 2011, 5:57pm

Ich liebe Tim Burton Filme. Zwar sind auch ein paar dabei die mir nicht so dolle gefallen (Charlie und die Schockoladenfabrik...) aber die ersten beiden Batman Filme sind die besten Comicverfilmungen die ich je gesehen habe.
Ein Quantum Frost!!!

Buda

Unregistered

3

Monday, February 28th 2011, 6:36pm

Ich liebe Tim Burton Filme. Zwar sind auch ein paar dabei die mir nicht so dolle gefallen (Charlie und die Schockoladenfabrik...) aber die ersten beiden Batman Filme sind die besten Comicverfilmungen die ich je gesehen habe.
Sweeney Todd und Big Fish gefielen mir von Burton besonderst gut.

Größter Flop seiner Seits ist Zweifellos Planet der Affen.

Die besten Comicverfilmungen überhaupt die du jemals gesehen hast? Sin City, Watchmen, Spiderman, Blade und The Dark ..(ah ne den lass ich lieber mal raus :rolleyes: ) sind dir schon ein Begriff oder? Boah ja Batman gehört bestimmt zu den besten gerade wenn man mal bedenkt wann der Film entstanden ist aber ob dass der beste ist naja ist schwierig zusagen und Batman 2 ist gut aber nicht übergut!

Frost

Satans Offspring

• Send private message

4

Monday, February 28th 2011, 6:41pm

Naja, Watchmen habe ich noch nicht gesehen. Über den habe ich mich einfach noch nie rüber getraut zumal der Film glaub ich von Zack Snyder ist und der hat ja das selten blöde Dawn of the Dead Remake und 300 verbrochen. Dennoch werde ich mir den glaub ich mal angucken.

Ui, Planet der Affen habe ich glatt wieder verdrängt. Hat mir überhaupt net gefallen. Von den Grusicals bin ich auch kein Fan und was den zweiten Batman anbelangt. Der ist auch nur meine Nummer 2 bei den Batman Filmen. Am besten gefiel mir die Reihe vom Datum der Erscheinung an. Zuerst die beiden Burtons, dann die beiden von Schuhmacher (jaaaa ich steh dazu...die waren fetzig) und dann Batman Begins. The Dark Knight war für mich der schlechteste von allen. Argl, bin schon wieder beim falschen Thema.

Was mir noch gut gefallen hat war Big Fish, Edward und Sleepy Hollow.
Ein Quantum Frost!!!

Buda

Unregistered

5

Monday, February 28th 2011, 6:57pm

Naja, Watchmen habe ich noch nicht gesehen. Über den habe ich mich einfach noch nie rüber getraut zumal der Film glaub ich von Zack Snyder ist und der hat ja das selten blöde Dawn of the Dead Remake und 300 verbrochen. Dennoch werde ich mir den glaub ich mal angucken.

Ui, Planet der Affen habe ich glatt wieder verdrängt. Hat mir überhaupt net gefallen. Von den Grusicals bin ich auch kein Fan und was den zweiten Batman anbelangt. Der ist auch nur meine Nummer 2 bei den Batman Filmen. Am besten gefiel mir die Reihe vom Datum der Erscheinung an. Zuerst die beiden Burtons, dann die beiden von Schuhmacher (jaaaa ich steh dazu...die waren fetzig) und dann Batman Begins. The Dark Knight war für mich der schlechteste von allen. Argl, bin schon wieder beim falschen Thema.

Was mir noch gut gefallen hat war Big Fish, Edward und Sleepy Hollow.

Watchmen solltest du dir echt Mal anschauen hab den damals im Kino gesehen fand ihn sehr gut.

Bei mir ist es eher umgekehrt was die Reihenfolge der Batmansaga angeht zuerst kommt Nolan mit seinen zwei (bald 3 - The Dark Knight Rise) dann die Burton Filme und dann erst Joel Schumacher.

Johnny Depp und Tim Burton eine verdammt gute Mischung da haben sich zwei gefunden genau wie Z.B. Martin Scorsese & Robert De Niro.

Frost

Satans Offspring

• Send private message

6

Monday, February 28th 2011, 7:19pm

Watchmen wurde mir schon von einigen Seiten empfohlen und ich glaube ich muss mir den mal Gemüte führen. :)
Ein Quantum Frost!!!